anne sass

Szenario-Ansatz

„Die Qualität der Kommunikation bestimmt die Qualität unseres Lebens.“
F. Schulz von Thun

Lernszenarien sind eine Kette von situations- und handlungsbezogenen Aufgaben, die einen realistischen Hintergrund haben und eine Vielzahl von beruflichen Kommunikationssituationen abdecken, z. B. telefonieren, E-Mails oder Dokumentationen schreiben, nachfragen, Informationen weitergeben und an Besprechungen teilnehmen.

Sie erhalten Hinweise, wie Sie abgestimmt auf die Bedarfe Ihrer Teilnehmenden diese Szenarien entwickeln und auf die „Bühne“ bringen, sodass Sie einen Lernprozess fördern, der handlungsorientiert ist und gezielt auf das Arbeitsleben vorbereitet.

Weitere Informationen:
Dem Inneren Drehbuch folgen; Unterrichten mit Szenarien (IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch gemeinsam mit Margrit Hagenow-Caprez: Video

Lernen braucht Beziehung: Interview Erich Schmidt-Verlag Fremdsprache Deutsch