anne sass

Methodik/Didaktik DaF/DaZ

„Lernen muss zum Erfahren werden. Dieses Erfahren kann ermöglicht, nicht aber erzeugt werden, denn keiner kann wirklich stellvertretend für einen anderen etwas erfahren.“
Rolf Arnold

Hier zwei Beispiele für zielgruppenspezifische Workshops im Bereich Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache

Flüssigkeitstraining - Wie bringe ich’s rüber?

Ein wichtiges Ziel von berufsbezogenen Kursen Deutsch als Zweitsprache ist es, Lernende darauf vorzubereiten, mündliche und schriftliche Kommunikationssituationen am (zukünftigen) Arbeitsplatz bewältigen zu können. In diesem Workshops erarbeiten Sie, wie Sie als DaZ-Lehrende Schritt für Schritt flüssige Kommunikation im Deutschunterricht fördern können. Sie erhalten praktische Tipps für Ihren Unterricht sowie Hintergrundinformationen zum Thema.

Die Rolle der Kursleitenden - Individuell fördern und gruppendynamische Prozesse konstruktiv begleiten

Berufssprachkurse sind sehr heterogen zusammengesetzt sowohl bezogen auf die Herkunft der Teilnehmenden, das Alter, den (Aus-)Bildungshintergrund, die Sprachkenntnisse, die Sprachbewusstheit, aber auch bezogen auf die persönlichen Ziele der Lernenden.

Der Umgang mit dieser Vielfalt erfordert eine hohe Kompetenz der Kursleitenden und die Fähigkeit, sowohl individuell zu fördern als auch gruppendynamische Prozesse professionell begleiten zu können.

Ziel des Workshops ist es die eigene Rolle als Kursleitende zu hinterfragen und zu reflektieren, wie sich das eigene Handeln auf den Lernprozess und die Lernatmosphäre auswirken. Darüber hinaus gibt es Hinweise zum Umgang mit herausfordernden Teilnehmenden und Kurssituationen.


Gern entwickle ich für Sie und Ihre Zielgruppe ein passgenaues Fortbildungs-Angebot im Präsenz- oder Online-Format für die Methodik/Didaktik des (berufsbezogenen) DaF/DaZ-Unterrichts.


Weitere Informationen auf Anfrage.